EVA steht für: «Ethylene-Vinyl Acetat». Ihr kennt dieses Material ev. von Yoga-Matten. Die
Eigenschaften sind ähnlich denen von Moosgummi.
Der Schaum wird in unterschiedlichen Dichten hergestellt. Yoga-Matten sind sehr weich und
darum nicht optimal für die Herstellung von Fasnachtsartikeln geeignet.
In unserem Shop führen wir zwei unterschiedliche Qualitäten:
EVA-Schaum low-density ist weich und optimal für runde Formen geeignet.
EVA-Schaum high-density ist etwas steifer und gut geeignet für Projekte, bei denen eine höhere Formstabilität gefordert ist.
Vorteile von EVA Schaum
sehr leicht
hochflexibel
bricht nicht
lässt sich durch Wärme formen
lässt sich gut kleben
leicht zu schneiden
kann geschliffen werden
Herausforderung
Bei so vielen Vorteilen hat EVA trotzdem auch einen Nachteil: EVA ist nicht so einfach zu bemalen oder mit Sprühkleber zu kleben.
Dadurch, dass der Schaum offenporig ist, zieht er die Farbe wie ein Schwamm ein. Das selbe Problem tritt auch bei der Verwendung von Sprühkleber auf (z.B. beim Überziehen von Hüten).
Eine gute Grundierung ist also nötig. Und hier kommen wir zur nächsten Herausforderung.
Die Grundierung eines EVA-Teils z.B. eines Huts ist etwas tricky. Wir haben sehr viel damit herumexperimentiert, um die ideale Lösung zu finden. Der Grund dafür ist, dass EVA-Schaum sehr flexibel ist, darum muss natürlich auch die Grundierung flexibel sein.
Im Cosplay Bereich gibt es dafür etliche Spezialprodukte. Diese sind in der Regel sehr teuer und haften nicht immer gut auf dem Schaum.
Was durchaus funktioniert ist Felgen-Spray, also die Flüssigfolie, welche man auf Autos anbringen und wieder abziehen kann. Diese Technik verwenden wir je nach Bedarf auch hie und da. Das Problem dabei ist ebenfalls der Preis, dieser Flüssiggummi ist teuer. Die Resultate sind aber sehr robust und ansprechend. Für einen Hut kann man dabei aber durchaus 1-2 Dosen brauchen und das geht ganz schön ins Geld.
Für eine einfache Grundierung, wenn Du z.B. Deinen Hut nur bemalen möchtest, hat sich unser Profi-Larvenleim sehr bewährt. Dieser bleibt immer hinreichend flexibel, übersteht selbst Knicke problemlos und ist wasserfest. Du kannst diese Grundierung auch bereits mit Acrylfarbe einfärben.
EVA Schaum kleben
Am Besten lässt sich EVA mit Kontaktkleber kleben. Du kannst ebenso Heissleim oder Sekundenkleber benutzen. Sprühkleber ist aus vorgenannten Gründen etwas problematisch. Kann aber nach einer guten Grundierung auch benutzt werden.
EVA bemalen
EVA lässt sich, wenn grundiert, mit Sprühfarben oder Acrylfarben bemalen.
Wie bei der Grundierung, muss auch die Farbe flexibel sein. Dispersionen sind anteilig. flexibel, neigen aber auch dazu unter Belastung zu reissen. Dünne Schichten können funktionieren, trotzdem ist eine Bemalung mit Acrylfarbe eher heikel.
Dank der guten Erfahrungen bei der Grundierung des Schaums mit unserem Profi-Larvenleim, haben wir versucht, ob eine Mischung aus diesem Leim mit einer Dispersion funktioniert, und wer hätte es erwartet, diese Mischung führt zu einer flexiblen Farbe, die auch Knicke wegsteckt.
Mische also am besten Deine Acrylfarbe 1:1 mit unserem Profi-Larvenleim und streiche damit Deinen Hut in Deiner Wunschfarbe.
EVA formen
EVA lässt sich mit Wärme gut formen. Dazu den Schaum mit einem Heissluftföhn aufheizen und danach entweder mit der Hand formen oder über eine Form ziehen.
Generell ist es eine gute Idee den Schaum vor der Grundierung mit dem Heissluftföhn zu föhnen, damit sich die Oberfläche etwas schliesst.
EVA schneiden und schleifen
EVA lässt sich mit einem scharfen Cutter sehr gut schneiden und kann auch geschliffen werden um z.B. Kanten abzurunden.
Noch ein paar Tipps zum Schluss
EVA kannst. du auch nähen!
Wir bieten für fast alle unsere Hüte Teile aus EVA Schaum an, damit du dir deinen Hut selber bauen und nach belieben dekorieren kannst. Die Teile schneiden wir passgenau auf unserem Laser. Optional bieten wir die Teile grundiert mit Flüssiggummi an.
Comments